Informationen zum ersten Schultag

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

am Montag, den 14. September 2020 beginnt der Unterricht nach langen und hoffentlich schönen Sommerferien.

Alle Klassen (außer Klassenstufen 1 und 5) haben am ersten Schultag Unterricht bei ihrer Klassenlehrkraft von 8.45 Uhr bis 12.25 Uhr.

Die Schülerinnen und Schüler stellen sich zwischen 8.35 und 8.45 Uhr an den ausgewiesenen Sammelpunkten im  Hof auf:

• Klassenstufen 2 und 3: Kleiner Schulhof
  • Klassenstufen 4, 6, 7 und 8: Rasen zwischen Gartenstraße und Neurottschule
  • Klassenstufen 9 und 10: vor der neuen Mensa
  • (Schüler, die neu an der Neurottschule aufgenommen werden, treffen sich vor dem Gebäudeeingang Gartenstraße).

An den Sammelpunkten werden sie von der Klassenlehrkraft in Empfang genommen, die nach Überprüfung der Gesundheitserklärungen die Klasse ins Schulhaus führt.

Vor Unterrichtsbeginn soll das Schulhaus nicht betreten werden. Kernzeit- und Hortbetreuung findet im neuen Gebäude statt.

Um 12.25 Uhr werden die Klassen wieder von ihren Lehrkräften in den Hof geführt und von dort aus entlassen.

Mitzubringen sind am ersten Schultag neben Mäppchen, Notizblock Schultasche usw. die unterschriebene Gesundheitserklärung sowie ein Snack und Getränk für die Pause, da es keinen Bäckerverkauf geben wird.

Besonders wichtig ist eine Mund-Nasen-Bedeckung:

Auf dem Schulhof und im Schulgebäude besteht Maskenpflicht für alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 5. Grundschüler bitten wir ebenfalls -wie bereits gewohnt- eine Maske zu tragen. Es empfiehlt sich stets eine Ersatzmaske in der Schultasche zu haben.

Weitere Regelungen zum Schutz aller am Schulleben Beteiligten finden Sie rechts im  Kasten „NEUROTTSCHULE AGAINST CORONA“.

Ab Dienstag findet Unterricht nach Stundenplan statt, der am Montag ausgegeben wird.

Der Ganztagsbetrieb ab Klasse 5 beginnt jedoch erst ab 21. September: In der 1.Schulwoche haben die Klassen 5 bis 10 also keinen Nachmittagsunterricht und verbringen die Mittagspause nicht in der Schule.

Die 5.Klassen starten am Dienstag, den 15. September ab 10.00 Uhr in der Neurotthalle.

Die Erstklässler werden am Samstag, den 19. September vormittags in der Neurotthalle eingeschult.

Während der Sommerferien hat sich in und um die Neurottschule vieles verändert. Wir freuen uns darüber und sind gespannt auf das neue Schuljahr in einer sich wandelnden Neurottschule.

Joachim Rumold und das Team der Neurottschule