Besuch in der Johanneskirche, um Nacherzählungen von Schülerinnen und Schüler der Neurottschule anzuhören

Hast du schon einmal einer Aufnahme von dir zugehört, wie du etwas erzählst? Und das nicht einfach nur am Smartphone, sondern in einem toll beleuchteten Raum mit großen Lautsprechern?

Um genau das zu machen, besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen mit ihren Religionslehrerinnen Irina Handt, Renate Böhm und Lehrvikarin Dr. Annemarie Kaschub im Mai die Johanneskirche. Denn dort kann seit kurzem jeder vier Kindern der Neurottschule zuhören.

Im Rahmen des Religionsunterrichts lernen die Schülerinnen und Schüler u. a. viele biblische Erzählungen kennen. In der dritten Klasse haben sich die Kinder intensiv damit beschäftigt, was die Menschen damals mit Jesus erlebt haben. Blinde und gelähmte Menschen staunten und jubelten laut vor Freude, dass Jesus sie gesundgemacht hat. Von dieser Freude haben ein Mädchen und ein Junge aus der Klasse 3b erzählt. Lehrvikarin Dr. Annemarie Kaschub hat die Kinder dabei aufgenommen.

Von zwei Viertklässlern gibt es dort ebenfalls zwei Nacherzählungen. Im Religionsunterricht haben sie sich mit der Botschaft Jesu in Form von Gleichnissen auseinandergesetzt. Dabei stießen die Schülerinnen und Schüler auf zentrale Fragen: Bin ich als einzelner Mensch wirklich wichtig für Gott? Es gibt doch noch so viel mehr Menschen! Und: Wie können wir hier auf der Erde gut miteinander leben?

Ab sofort können vier Nacherzählungen in einer tollen Atmosphäre in der Johanneskirche angehört werden. Dazu steht hinten ein Computer, bei dem man mittels Touchscreen auswählen kann, was man sich anhören möchte oder in welcher Farbe die Kirche innen angeleuchtet werden soll. Die Johanneskirche ist täglich geöffnet von 9.30 bis 18.30 Uhr