Neurottschule nimmt bereits zum fünften Mal am Heurekawettbewerb teil – knapp 90 Schüler machen mit

So viele Schüler der Neurottschule haben noch nie am Schülerwettbewerb „Heureka! Mensch und Natur“ teilgenommen. 89 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 8 beteiligten sich im November 2019 und wurden jetzt nach Auswertung der Ergebnisse geehrt.
Dankenswerterweise übernahm auch dieses Jahr der Förderverein der Neurottschule die Teilnahmegebühr von 3,- € pro Schüler, worüber Organisatorin Britta Fellenberg sehr froh ist.

Wie jedes Jahr galt es 45 Fragen zu Themen von zu beantworten, die teilweise sehr knifflig waren. Dabei wurden Aufgaben aus dem Bereich „Mensch und Tier“ gestellt. Beispielsweise wurde gefragt, von welchem Tier der Hund abstamme oder wie Wale ihren Nachwuchs bekommen. Im Themenbereich „Natur und Umwelt“ war es hilfreich, wenn man über eine Mondfinsternis Bescheid wusste. Schließlich war es bei „Technik und Fortschritt“ von Vorteil, wenn man sich bei alternativen Energien auskannte und auch über Digitalisierung Bescheid wusste.

Alle Fragen, die gestellt wurden, können auch im Internet nachgelesen werden unter http://www.inkas-berlin.de/heureka_aufgaben.html

Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und ein kleines Geschenk.
Die drei erfolgreichsten Schüler jeder Klassenstufe bekamen noch einen Sonderpreis.

Besonders erfreulich ist es, dass zwei Schüler der vierten Klasse einen Preis auf Landesebene gewonnen haben. Cara Kemptner gewann einen zweiten Preis. Jan-Hendrik Reiff, der ebenfalls die vierte Klasse besucht, wurde sogar zweiter Sieger auf Bundesebene mit 172 von 180 möglichen Punkten.

Wir gratulieren auf diesem Wege noch einmal allen Preisträgern und freuen uns mit ihnen über die tollen Erfolge.

Auf dem Foto ist oben rechts Rektor Joachim Rumold zu sehen, der stolz auf die Schulsieger der Klassen 3 bis 8 ist und ihnen die Urkunden verliehen hat. In der zweiten Reihe steht ganz links Jan-Hendrik Reiff (2. Preis von Deutschland) und daneben Cara Kemptner (2. Preis von Baden-Württemberg).

Unsere Schulsiegerinnen und -sieger:
Schulsieger Klasse 3
1. Preis Liz Schäfer